der Wählenden stimmten für das Projekt
0 %
der Gemeinden stimmten der Änderung ihrer Statuten zu
0 %
Am Sonntag, den 27. September 2020, stimmten 72 % der Wählenden, entsprechend 14’916 von 20’709 Stimmen, für das Sportzentrum des Greyerzerlands. Diese Abstimmung wurde von den Greyerzer Gemeinden bestätigt, die in ihren Gemeindeversammlungen sämtlich zustimmten, die Statuten des IVSG zu ändern und so den Bau des regionalen Sportzentrums Greyerz zu ermöglichen.

Energie- und Umweltprojekt

Dieser regionale Sport- und Freizeitkomplex umfasst ein Hallenbad mit acht Schwimmbahnen sowie ergänzenden Becken für das Wasserspringen und den Schwimmunterricht, eine Eishalle und drei Turnhallen, davon eine mit Geräten ausgestattet. Eine Ringkampfstube, Garderoben, eine Cafeteria und ein Parkplatz vervollständigen dieses Projekt, das unter energetischen und ökologischen Gesichtspunkten konzipiert wurde, da es an einem Standort ein 25 Meter langes halb-olympisches Schwimmbecken und eine Eishalle mit bis zu 500 Zuschauerplätzen vereint.

Ein Referenzzentrum

In der Nähe von Schulinfrastrukturen gelegen und leicht zugänglich, soll dieser multifunktionale Komplex die soziale und integrative Funktion des Sports fördern und die touristische Attraktivität der Region stärken. Dank seiner vielfältigen Innen- und Aussenanlagen verfügt er zudem über beste Voraussetzungen, um zu einem Referenzzentrum in der Schweiz für Ausbildungs- und Trainingslager zu werden.
Nach oben scrollen